Feuerwehr rettet Leben!

🌐 -----> Neiße-Malxetal, Preschen

🎬 Einsatzbeschreibung:
-> Primäralarm zu einem Waldbodenbrand auf Brandenburger Gebiet
-> Unterstützung der Ortskräfte bei der Brandbekämpfung durch die Besatzung des LF 20 KatS
-> Mitwirkung des TLF 4000 bei der Wasserversorgung

⚠️ Zusatzinformationen:
In den Nachmittagsstunden des 09. Juli erfolgte die Alarmierung beider Bad Muskauer Ortswehren zu einem Waldbrand im Bereich des Amtes Döbern-Land im benachbarten Brandenburg.
Entsprechend der geltenden Waldbrandkarte 21 wurden unser TLF 4000 und das TSF W/Z der Ortswehr Köbeln dem Einsatz zugeordnet. Da bereits auf Anfahrt mehrere Einheiten eine starke Rauchentwicklung meldeten und sich ein personalintensiver Einsatz abzeichnete, wurde in Abstimmung mit der örtlichen Einsatzleitung umgehend zusätzlich unser LF 20 KatS in den Einsatz aufgenommen.
Aufgrund der, trotz der sommerlichen Hitze, ungebrochen hohen Einsatzbereitschaft fuhr auch unser zweites Fahrzeug umgehend voll besetzt die Einsatzstelle an.
Dort angekommen, konnte unsere Technik abermals ihre hohe Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Auch die neuen Einsatzhelme zeigten bei ihrem zweiten Einsatz ihre Vorteile. Die Sichtbarkeit der Kameraden im teils dichten Bewuchs ist bedeutend verbessert worden.
Wir bedanken uns bei den Brandenburger Kameraden für die gewohnt gute Zusammenarbeit und bei allen Einsatzkräften für die hohe Einsatzbereitschaft. 🔥🌲

🦾 zugeordnete Kräfte/Mittel:
🚒 GR FF Bad Muskau