Feuerwehr rettet Leben!
Freiwillige Feuerwehr Bad Muskau Stadt
35 - H2N1R1 Person verschüttet

35 - H2N1R1 Person verschüttet

📡📟🔊📠 Nr. 35/'23
🗒️ Mo, 03.07.23 ⏰ 16:30 Uhr
🔔 -> mit Sondersignal
💬 --> Person verschüttet - H2N1R1 🛠️
📌 ---> Schulstraße
🌐 -----> Bad Muskau, Köbeln

🎬 Einsatzbeschreibung:
-> unangekündigte Einsatzübung
-> Person in Scheune unter Heuballen eingeklemmt
-> Patient nicht ansprechbar, defekter Frontlader versperrt Scheunentor
-> sofortige Patientenrettung durch Manpower
-> Sicherung der Heuballen gegen Nachrutschen
-> Sicherstellung Brandschutz und Abbinden von Hydrauliköl im Bereich des Frontladers

⚠️ Zusatzinformationen:

Im Rahmen einer Einsatzübung der Ortsfeuerwehr Köbeln wurde auch die Stadtwehr um 16:30 Uhr in den Ortsteil Köbeln alarmiert. Gemeldet war eine unter Strohballen verschüttete Person. Vor Ort bestätigte sich diese Lage. Da eine Kontaktaufnahme zum Patienten nicht möglich war und somit von einem akut lebensbedrohlichen Zustand ausgegangen werden musste, wurde umgehend eine sofortige Rettung eingeleitet. Mit vereinten Kräften wurde der Rundballen händisch entfernt und der Patient aus dem Gefahrenbereich gebracht. 🚒🛠️
Nach erfolgter Übungsauswertung erfolgte eine Nachbesprechung bei Bratwurst vom Grill am Gerätehaus der Feuerwehr Köbeln. 🌭

Einmal mehr zeigte sich bei dieser Übung, wie wichtig Flexibilität und Improvisationsvermögen für die Feuerwehr sind. Da unser LF 20 KatS kurzfristig durch einen Werkstattaufenthalt gebunden war und somit nicht entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung agiert werden konnte, besetzten wir umgehend unseren MTW, um das notwendige Personal an die Einsatzstelle zu bringen. 💪

🦾 zugeordnete Kräfte/Mittel:
🚒 GR FF Bad Muskau
➡️ RW KatS, KdoW, MTW
🚒 GR FF Köbeln
🚒 GR Landratsamt
➡️ Vermittlung LK

🔚 Einsatzende:
-> 03.07.23 17:50 Uhr