Am 18.09.2021 hieß es für drei Kameraden früh aufstehen. Es galt die Feuerwehren Krauschwitz Ost und West bei der Durchführung des Wochenendlehrgangs zu unterstützen. Nach erfolgter theoretischer Schulung zum Thema Einsatztaktik für PKW mit Elektro- und Hybrid-Antrieb wurde sich bei einem kräftigen Frühstück gestärkt. Das diese Stärkung mehr als nur obligatorisch war, merkten die Lehrgangsteilnehmer beim praktischen Stationsbetrieb.
So wurde an der Station der Krauschwitzer Lehrgangsleitung die Bekämpfung von PKW-Bränden trainiert. Zu Beginn wurde die Einsatztaktik rekapituliert, um im Anschluss die Theorie in zwei Übungsdurchläufen mit Einsatzcharakter in die Praxis umzusetzen. Dabei wurden neben einem klassischen PKW-Brand auch der Brand eines PKW mit eingeschlossener Person, also Menschenleben in akuter Gefahr simuliert. Trotz der durch das brennende Fahrzeug sehr realen Stresssituation wurden die Szenarien routiniert abgearbeitet.
Unsere Bad Muskauer Kameraden führte an Station 2 eine umfassende Schulung an der Druckluftschaumanlage des TLF 4000 durch. Nach Erläuterung der Besonderheiten des Löschmittels und der technisch/physikalischen Eigenarten des Verfahrens zur Schaumerzeugung ging es auch an dieser Station schnell in die Einsatzpraxis. Der erste große Aha-Effekt stellte sich bereits beim ersten Öffnen des Schaumrohres ein. Durch den sich schlagartig abbauenden Druck des Löschmittels ist das Strahlrohr in diesem Moment nur schwer und mit viel Kraft zu beherrschen. Nach Verinnerlichung der Strahlrohrhandhabung ging es an die Brandbekämpfung. Es wurde zunächst die Umgebung eingeschäumt um eine Brandausbreitung zu verhindern. Im Anschluss wurde dann der Brand mehrer Strohballen bekämpft. Hier zeigte insbesondere die neu beschaffte Löschlanze ihre Vorzüge. Sie ermöglichte das effektive Löschen versteckter Brandnester. Der rasche Löscheffekt wurde von den, durch den Rauch angelockten, Zuschauern staunend beobachtet.
Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft stellt eine gemütliche Einsatzauswertung beim Mittagessen in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Krauschwitz West das Lehrgangsende dar. // TK