Der letzte Dienst vor der Sommerpause, am 04.07.2023, bot für die Kameraden beider Bad Muskauer Ortswehren, Bad Muskau – Stadt und Köbeln, Anlass zu großer Freude.
So konnten zu Dienstbeginn durch den Bürgermeister Thomas Krahl neue Einsatzhelme übergeben werden.
Stellvertretend für alle anwesenden Kameraden nahm unser Stadtwehrleiter Sebastian Krahl den ersten Helm in Empfang.
Nach erfolgter Übergabe und den obligatorischen Fotos machten sich die Kameraden eifrig daran, die neuen Helme für ihren ersten Einsatz vorzubereiten.
Jeder Helm wurde auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers eingestellt und namentlich gekennzeichnet, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen.
Die Neubeschaffung der Helme war notwendig geworden, da die alten Modelle ihre Ablegereife erreicht und eine weitere Nutzung nicht mehr zulässig gewesen wäre.
Der neue Vollschalenhelm des Typs HEROS Titan der österreichischen Firma Rosenbauer bietet gegenüber dem alten Helmmodell den Kameraden deutlich mehr Schutz.
So deckt die Helmschale einen deutlich größeren Teil des Kopfes ab, eine integrierte Schutzbrille sorgt für zusätzlichen Augenschutz bei der technischen Hilfeleistung.
Die neongelbe Farbe trägt erheblich zur besseren Sichtbarkeit unserer Einsatzkräfte, insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen bei.
Möglich wurde die Beschaffung der Helme nur durch einen gemeinsamen Fördermittelantrag der Stadt Bad Muskau und den Gemeinden Schleife, Trebendorf und Groß Düben.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen am Beschaffungsprozess beteiligten Akteuren für dieses Stück zusätzlichen Schutz bei unseren Einsätzen.